Wozu brauche ich Hilfe, kann ich das nicht einfach selbst machen?
Vielen Versicherern ist das Tarifwechselrecht ein Dorn im Auge. Versicherer haben naturgemäß wenig Interesse, die selben Leistungen für weniger Geld zu gewähren. Der Versicherer ist vielmehr Partei mit eigenen Interessen und macht es dem Wechselwilligen außerordentlich schwer. Den PKV Kunden werden auf Anfrage keine sinnvollen Tarife vorgeschlagen. Wenn der PKV Kunde nicht explizit den für ihn sinnvollsten Tarif benennen kann, bekommt er systematisch diesen vom Versicherer nahezu nie genannt.
Und selbst wenn der PKV Kunde mit der notwendigen Sachkenntnis auf seiner Seite den richtigen Tarif benennen kann, in den er wechseln will, ist er noch lange nicht am Ziel. Denn der Versicherer erzeugt durch vorgefärbte Informationen so große Verunsicherung beim Privatversicherten, dass dieser zu keiner Entscheidung mehr in der Lage ist. Ganz abgesehen davon, dass durch Versäumnisse und mangelnde Sachkenntnis sehr oft Fehler auf Seiten der Versicherer regelmäßig zu Lasten des PKV Kunden gehen. Versäumnisse und Fehler bei der Vertragsumstellung im Rahmen eines Tarifwechsels bedeuten aber dauerhafte Nachteile für den Privatversicherten.
Damit der PKV Kunde auf Augenhöhe von seinem Versicherer sein Recht einfordern kann, bietet die Minerva KundenRechte ihren professionellen Tarifwechsel-Service an.